Kamishibai: Türen auf fürs freie Erzählen im Kindergarten und in der Grundschule
Christine Hagemann
Kamishibai. Was steckt hinter diesem wohlklingenden Wort? Wie eröffnet sich damit die Welt des freien Erzählens und wie kann ich es im Alltag einsetzen? Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Magie des Kamishibai Erzähltheaters – konkrete Tipps für die Arbeit mit Kindern inklusive.
© BACKWINKEL GmbH
Inhalt
1. Was ist das Kamishibai?
1.1 Bildgestütztes Erzählen und wie Sie dafür das Kamishibai einsetzen
1.2 Die Wiederentdeckung des Papiertheaters
2. Welchen Nutzen hat das Erzähltheater in der pädagogischen Arbeit?
2.1 Das Kind in der Rolle des Erzählers
2.2 Förderung: Von Sprache über Musik bis zum kreativen Selbstgestalten
3. Wie verwende ich das Kamishibai in der Praxis?
3.1 Tipps zum Einsatz des Kamishibai in der Kita
3.2 Eine neue Geschichte fürs Kamishibai vorbereiten – 5 Praxistipps
4. Welche Bildkarten und Geschichten gibt es?
Tipp: Für das Kamishibai Figurentheater gibt es fertige Hintergrundbilder. Das sind verschiedene Bühnenbilder wie Weltall, Dschungel, Unterwasserwelt, Regenbogenland und viele mehr, auch jahreszeitliche oder biblische Kulissen, dazu der obligatorische Theatervorhang.
Kamishibai selbst bauen: Lohnt sich das?
Ob Sie das Kamishibai kaufen oder lieber selbst bauen möchten, hängt in erster Linie von Ihrem Heimwerkertalent ab. Wer viel handwerkliches Geschick, genug Zeit und Geduld hat, kann mit rund 30 Euro Materialkosten ein Kamishibai selbst bauen.
Für alle, die gerne selbst aktiv werden wollen, gibt es kostenfreie Anleitungen im Internet. Das selbstgebaute Erzähltheater muss natürlich die Maße beachten. Eine Bauanleitung mit millimetergenauen Entwürfen gibt es zum Download in der Mitmachwerkstatt „Eigenbaukombinat“.
Auch als Bausatz zur Selbstmontage können Sie das Kamishibai kaufen, etwa bei Don Bosco. Bausätze verzichten allerdings durchweg auf die Flügeltüren.
Tipp: Am Ende den Vorhang nicht vergessen. Das Ziehen des Vorhangs – aus Stoff oder als Vorhangkarte – sorgt für gespannte Theateratmosphäre.
Beim Selbstgestalten der Bildkarten können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. In unserem Sortiment finden Sie dafür Kamishibai-Bildkarten mit abgerundeten Ecken, damit beim Einsetzen nichts ausfranst, sowie Blanko-Bildkarten mit einer extra Vorhangkarte.
Applaus für das Kamishibai
Die einzigartige Magie des Kamishibai Erzähltheaters liegt in seiner Einfachheit. Der schwarze Rahmen fesselt den Blick und steigert die Faszination der Bilder. Gemeinsam der Stimme des Erzählers lauschen, ganz in die Geschichte eintauchen und genießen – ein urvertrautes Wohlgefühl. Dazu gehört auch das Kribbeln im Bauch, weil alles live geschieht. Dieses Erleben macht das Kamishibai gegenüber digitalen Medien so herausragend! Sobald der Vorhang sich hebt, legt sich auch das Lampenfieber beim Erzählkind. Denn beim freien Sprechen kann es sich auf die helfenden Bildkarten stützen. Ein gutes Gefühl stellt sich ein, weil alle interessiert zuhören. Und ein noch besseres Gefühl, wenn am Ende das ganze Publikum applaudiert.
Empfehlungen:
Unterrichtsmaterial Der Grolltroll
Beliebte Kategorien:
Erzählschiene
Kindergarten-Spielzeug
Kindergarten-Möbel
Kindergarten-Geschenke
Zum Weiterlesen:
Susanne Brandt: Das Kamishibai Erzähltheater. In: Das Kita-Handbuch, Fachartikel 2346, 2016. https://www.kindergartenpaedagogik.de
Helga Gruschka, Susanne Brandt: Mein kamishibai. Das Praxisbuch zum Erzähltheater. München: Don Bosco 2013.
Elvira Wrensch: Kamishibai. Erzählen, Lesen und Spielen mit einem japanischen Bildtheater. In: Grundschule, 43 (2011) 12, S. 24 – 27.
Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Ja. Vier! Drei davon sogar mit Foto.
Wir – Lukas, Tatjana, Stefan und Christine – bespielen unseren Blog unter dem Motto LACHEN LESEN LERNEN.
Lukas kennt sich online so gut aus wie in seiner Westentasche und findet immer spannende Themen, während Stefan unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Autorin Christine (und gern auch Gastautoren) für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreibt.
Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an blog@backwinkel.de
Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!