Basteln mit Blättern und Wald-Schätzen – 10 kreative Ideen rund um Herbst und Halloween
Elisa Morel
Wenn die Tage kürzer werden und es draußen manchmal nicht mehr ganz so behaglich ist, sind Bastelstunden im Warmen eine super Idee. Für Kinder ist der Herbst eine spannende Zeit: Nicht nur das Wetter, sondern auch die Natur verändert sich, und in Parks und Wäldern findet man viele tolle Schätze, die man bewundern und zum Basteln nutzen kann.
© ADOBE Stock
Damit Sie mit Ihren Kindern die kühlere Jahreszeit in vollen Zügen genießen können, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag einige witzige, einfache und niedliche Bastelideen rund um die Themen Herbst und Halloween vor.
Inhalt
1. Die Jahreszeit Herbst in der Kita
2. Naturmaterialien für herbstliches Basteln
3. Bunte Bastelideen für den Kindergarten
3.1. 6 Bastelideen für den Herbst
3.2. 4x Bastelspaß für Halloween
4. Bastel-Inspiration durch Lieder, Gedichte und Geschichten
Naturmaterialien für herbstliches Basteln
Vor allem im Herbst reicht ein kleiner Spaziergang, um eine ganze Tasche voller toller Materialien zu sammeln, die sich super fürs Basteln eignen. Dafür müssen Sie nicht unbedingt einen Waldtag einlegen; bestimmt gibt es in der Nachbarschaft Ihrer Einrichtung auch ein paar Kastanienbäume, und bunte Blätter findet man auch nahezu überall.
Geeignete Naturmaterialien sind z. B.:
- Tannenzapfen
- Kastanien
- Eicheln und ihre Hüllen
- Bucheckern und ihre Hüllen
- Ahornsamen in ihren Hüllen
- getrocknete Blätter, Gräser, Blumen
- Getreideähren
- Äste und Zweige
- Federn
Noch mehr Inspirationen zum kreativen Einsatz von Naturmaterialien finden Sie in unserem Beitrag 12 Ideen rund ums Malen und Basteln mit Naturmaterialien.
Bunte Bastelideen für den Kindergarten
Gebastelt wird in der Kita das ganze Jahr über, und jede Saison bietet eine Unmenge toller Anlässe. Die gebastelten Werke verschönern die Räume, machen sich toll als Geschenke oder vielleicht auch auf einem kleinen Basar – egal ob der Erlös einem guten Zweck oder eigenen Anschaffungen dient.
Wie keine andere Jahreszeit bietet sich der Herbst zum Sammeln kostenloser Materialien an. Dabei ist das Finden und Sammeln an sich schon ein Spaß für die Kinder. Gleichzeitig machen sie Naturerfahrungen und lernen eine Menge über verschiedene Pflanzen und deren Veränderungen im Jahreszyklus. Nutzen Sie gern den Anlass, um gemeinsam Antworten auf folgende Fragen der Kinder zu finden:
- Warum färbt sich das Laub im Herbst bunt?
- Woher wissen die Bäume, wann sie ihr Laub abwerfen müssen?
- Verlieren alle Pflanzen ihre Blätter?
- Warum liegt das Laub nach Jahren nicht meterhoch auf dem Boden?
- Wie sehen die Samen der verschiedenen Bäume aus und welchen Zweck haben ihre Hüllen?
6 Bastelideen für den Herbst
Gepresste Blätter laden zu vielen inspirierenden Kunstwerden ein. Natürlich braucht es dafür etwas Vorlauf, denn die Blätter wollen gefunden, gesammelt und gepresst werden, was einige Zeit dauert. Doch die Mühe lohnt sich, denn dann verfügen die Kinder über einen großen Fundus Bastelmaterial, um kreativ zu werden.
Wenn Sie Lust haben, mit Ihren kleinen Naturforschern ein Herbarium anzulegen, finden Sie Näheres dazu in unserem Beitrag Ein eigenes Herbarium anlegen – Lernen in der Natur. Laden Sie sich auch gern kostenlos unsere Vorlagen für eigene Herbarien – je Jahreszeit – herunter.
Tipp: Wenn Ihnen das Sammeln und Pressen zu umständlich oder zeitaufwendig ist, gestalten Sie einfach Ihre eigenen Blätter. Mit unseren Blätter-Rubbel-Platten und Wachsstiften gelingt das schon den Kleinsten, und die farbenfrohen Ergebnisse werden alle begeistern.
Als Alternative finden Sie in unserem Onlineshop auch die Prickel-Vorlagen Blätter-Mobile sowie die Prickel-Vorlagen Waldfrüchte-Mobile. Beide Produkte eignen sich außerdem super, um den Kindern verschiedene Baumarten näherzubringen, bevor Sie dann gemeinsam die Natur erkunden und die lebenden Exemplare bestimmen. Auch Nüsse, Samen und Zapfen bieten viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten beim Basteln. Im Folgenden finden Sie ein paar Inspirationen für gemütliche kreative Stunden im Herbst.
Mobile aus Herbstblättern
Mithilfe von ein paar Zweigen und etwas Kordel entsteht im Handumdrehen ein Blättermobile, das Ihre Räumlichkeiten verschönert. Besonders im Ruheraum machen sich Mobiles super. Bei der Herstellung eines Mobiles bekommen die Kinder außerdem ein Gefühl für Gewicht und Gleichgewicht, denn wenn die Objekte nicht gleichmäßig verteilt sind oder die Gewichte sich nicht ausgleichen, bekommt das Mobile Schlagseite. Das Gute ist allerdings, dass nach Belieben Blätter hinzugefügt oder verschoben werden können, bis sich das Gebilde die Waage hält.
Blätterschmuck
Gewundene Kränze und Kronen für kleine Waldprinzessinnen und -prinzen laden zum Nachspielen von Märchen und Geschichten ein. Nutzen Sie z. B. biegsame Zweige oder Draht als Gerüst, an dem die Kinder anschließend Blätter, Eicheln oder Moos befestigen. Vielleicht bringen Ihre Kinder auch ein Herbstmärchen auf die Bühne? Eine passende Kulisse ist schnell gezaubert.
Blätterbilder
Mit gepressten, gemalten oder ausgeschnittenen Blättern kleben Ihre Kinder fantasievolle Bilder. Daraus entstehen Tiere oder Fabelwesen – kleine Details fügen die kleinen Künstler mit Stiften hinzu. Sie können sich auch für ein großes Plakat entscheiden oder eine Tapetenrolle benutzen, um einen bunten Herbstwald zu kleben. So haben Sie eine schöne Dekoration für Ihre Leseecke oder auch eine Kulisse für ein kleines Theaterstück.
Tipp: Mit ein wenig Fingerspitzengefühl eignen sich getrocknete Blätter auch zum Drucken. So entstehen bunte Muster aus Wasserfarbe, die Bildern Struktur geben und super aussehen. Dafür nutzen die Kinder am besten kleine Schwämmchen, mit denen sie Farbe auf die Blätter tupfen.
Herbstkranz
Ein Herbstkranz macht sich super auf dem Jahreszeitentisch, genau wie ein Adventskranz. Als Basis eignen sich z. B. Styroporringe, die die Kleinen bemalen und bekleben. Als umweltfreundlichere Alternative ist auch eine Basis aus Pappe geeignet. Die Blätter kleben die Kinder einfach auf das Gerüst. Wenn der Kranz aufgehängt werden soll, können Sie auch gemeinsam weitere Blätter, Zapfen weitere Baumsamen mit einem Faden am Rahmen befestigen.
Tipp: Vielleicht lohnt sich ein Besuch bei örtlichen Floristen. So können Sie die Materialauswahl ein wenig aufpeppen oder sich nützliche Tipps holen; eventuell können die Experten auch ein paar Pflanzen entbehren, die sie sonst als Verschnitt sowieso entsorgt hätten.
Kerzen gestalten
Diese Idee ist leicht umsetzbar und bezaubert durch das Ergebnis: Wenn Ihre Kinder Blumen, Gräser und Blätter getrocknet haben, können sie diese mit einem Pinsel und heißem Wachs auf dicken Kerzen anbringen. Die Kleineren brauchen dabei Ihre Hilfe. So haben Sie auch gleich wunderschöne Kerzen für gemütliche Nachmittage – oder aber tolle Geschenke für Familien und Freunde Ihrer Kinder.
Kastanientiere
Der Klassiker: In Kombination mit Zahnstochern oder Draht zaubern die Kinder Tiere und Figuren aus Kastanien und Eicheln. Die Löcher bohren Sie ggf. vor. Besonders einfach sind folgende Motive:
- Igel: eine Kastanie gespickt mit Zahnstochern als Stacheln
- Schlange: mehrere zum Ende der Schlange kleiner werdende Kastanien an einer Schnur
- Schäfchen: zwei unterschiedlich große Kastanien oder als Kopf eine Eichel mit Zahnstocher-Beinen, abschließend beklebt mit Watt
- Vogel: zwei kleine Kastanien, einen Schnabel aus Papier und Blätter als Flügel
Tipp: Nutzen Sie selbstklebende Wackelaugen, um den Tierchen Leben einzuhauchen.
Zapfenstreich
So schön Tannenzapfen auch sind: Es ist gar nicht so einfach, die gesammelten Exemplare richtig zu säubern. Machen Sie es sich also gern einfach und nutzen Sie unser Kiefernzapfen-Set, bestehend aus 125 Zapfen. So haben Sie die Grundlage für fantastische Bastelideen sofort griffbereit und die Kinder können loslegen.
Folgende drei Ideen haben wir für Sie gesammelt:
- Zapfenwichtel: eine Holzkugel als Kopf, ein Zapfen als Körper und ein wenig Filz für Mütze und Kleidung – mehr brauchen Ihre Kinder nicht, um eine große Wichtelfamilie zu erschaffen
- Tannenbäumchen: ein wenig grüne Acrylfarbe und aufgeklebte Sternchen, vielleicht noch ein angeklebter Korken als Stamm und schon haben die Kinder eine simple und hübsche Dekoration gezaubert
- Zapfenspinne: mit Wackelaugen sowie Pfeifenreinigern als Beinchen ist das Krabbeltier im Handumdrehen fertig
Die Kinder können die Zapfen selbstverständlich auch einfach nur bunt anmalen oder mit Glitzer verzieren. Ein Hingucker ist diese Deko auf jeden Fall – und später auch ein toller Schmuck für den Weihnachtsbaum.
Mehr Ideen zu Aktivitäten und Basteln im Herbst lesen Sie auch in unserem Beitrag Traditionen im Herbst. Erntedank, Martinisingen und Basteltipps.
4x Bastelspaß für Halloween
Was wäre Halloween ohne einen Kürbis? Mit unserem fünfteiligen Kürbis-Schnitzset zaubern Sie jedem Kürbiskerlchen im Handumdrehen ein Grinsen ins Gesicht. Den Ausschaber benutzen auch jüngere Kinder gefahrlos alleine, auch wenn sie bei den anderen Werkzeugen Hilfe benötigen. Natürlich ist es ein besonderes Vergnügen, das Fruchtfleisch anschließend gemeinsam zu genießen, z. B. als Suppe, Auflauf oder Kuchen.
Tipp: Wenn Sie es einfacher und ungefährlicher mögen, verwandeln die Kinder einfach Mandarinen mithilfe eines schwarzen Stiftes in lustige oder gruselige Kürbisgesichter.
WARUM FEIERN WIR HALLOWEEN
Der Name Halloween entstammt dem Englischen: All Hallows’ Eve bezeichnet die Nacht vor Allerheiligen. Vermutlich hat das Fest seinen Ursprung bei den Kelten, die an diesem Tag das Samhainfest begingen. Dem Glauben nach standen an diesem Tag die Tore zur Geisterwelt offen.
Halloween wurde lange Zeit nur von der katholischen Bevölkerung Großbritanniens gefeiert, bis irische Auswanderer den Brauch im 19. Jahrhundert auch in die USA brachten. Seitdem verbreitete er sich immer weiter, und seit vielen Jahren ist Halloween auch im deutschsprachigen Raum bekannt und mehr oder weniger beliebt.
Auch das Kürbisschnitzen stammt aus Irland und beruht auf der Legende von Jack Oldfield, der den Teufel überlistete und daher nach seinem Tod weder in den Himmel noch in die Hölle durfte. Der Teufel hatte allerdings Mitleid mit Jack und schenkte ihm eine Rübe sowie ein glühendes Kohlenstück, damit er seinen Weg in der Dunkelheit finden konnte. Daher rührt der Name Jack O’Lantern für einen geschnitzten Kürbis.
Masken gestalten
Süßes oder Saures? Buntes! Wer an Halloween auf die Jagd nach Süßigkeiten geht, braucht eine Verkleidung – und die muss auch nicht unbedingt gruselig sein, solange sie gefällt. Übrigens gehen das Verkleiden und Anlegen einer Maske darauf zurück, dass die Kelten unerkannt unter den Geistern wandeln wollten, wenn das Tor zu deren Welt sich am 31. Oktober öffnete. Später stand vor allem im Vordergrund, dass man nicht erkannt werden wollte, wenn man jemandem einen Streich spielte, der vielleicht keine Süßigkeiten herausrückte.
Mit unseren 40 Blanko-Masken zum Selbstgestalten toben Ihre Kinder sich nach Herzenslust aus. Überlegen Sie sich vorher, welche Materialien Sie zum Verzieren bereitstellen: Bunte Herbstblätter müssen zuerst gepresst werden, und Glitzer ist in einer unruhigen Gruppe oder für die Kleinsten vielleicht weniger geeignet als Watte, Federn und Farbe.
Monster basteln
Bei diesem Thema ist alles möglich: Ob die Kinder Naturholzscheiben bekleben, Steine bemalen oder Klorollen als Grundlage für Mini-Monster verwenden – Hauptsache, es macht Spaß. Zum Gestalten der Monster eignen sich beispielsweise bunte Wollfäden, Filz, Perlen und buntes Papier. Und bestimmt haben die Kinder schon einen Favoriten im Kopf, wenn sie an ihre Lieblingsbücher oder Serien denken. Falls nicht, finden Sie natürlich wie immer zuhauf Ideen im Internet.
Grusel-Girlande gestalten
Eine weitere lustige Dekorationsmöglichkeit für Ihre Kita sind selbstgemachte Girlanden. Die Kinder zeichnen die klassischen Halloween-Motive wie z. B. Fledermäuse, Kürbisse, Hexen, Spinnen, Katzen oder Gespenster auf bunten Karton, schneiden oder prickeln sie aus und befestigen sie anschließend an einer langen Kordel. Natürlich eignen sich auch getrocknete Blätter, Eicheln oder Kastanien als zusätzliche Deko. Ob Sie sich für die Faltschnitt-Technik oder eine andere Vorgehensweise entscheiden, ist Ihnen überlassen.
Bastel-Inspiration durch Lieder, Gedichte und Geschichten
Viele Lieder, Gedichte und Geschichten laden dazu ein, einzelne Szenen, Assoziationen oder auch eigene Erlebnisse zu malen und zu gestalten, z. B. in Form einer Collage. Davon abgesehen ist es auch gemütlich, sich mit Decken, Kissen und Kerzenschein in die Leseecke zu kuscheln und beim Vorlesen vor sich hinzuträumen – vor allem, wenn es draußen eher regnerisch und trüb ist.
Tipp: Gerade älteres deutsches Kulturgut wie Lieder und Gedichte leisten einen wichtigen Beitrag zu Bildung und Spracherwerb, genau wie Märchen. Vor allem Kinder, die in ihrem Elternhaus nicht mit diesen Medien in Berührung kommen, haben so die Gelegenheit, weitere und neue Erfahrungen mit der deutschen Sprache zu sammeln. Und das wird später von Nutzen sein, wenn in der Schule Klassiker wie Goethe und Schiller gelesen werden, die sich demselben Wortschatz bedienen.
Die folgende kleine Auswahl an herbstlichen Werken lädt zum Kreativwerden ein und bietet darüber hinaus auch Gesprächsanlässe.
Herbstliche Gedichte
In der Lyrik steht der Herbst oft als Metapher für Tod und Verfall, weswegen viele Gedichte eher nicht für Kinder geeignet sind. Ein paar Ausnahmen haben wir hier gesammelt, und vielleicht möchten Sie ja auch selbst dichten:
- Äpfellese – Hoffmann von Fallersleben
- Herbstlied – Hoffmann von Fallersleben
- Septembermorgen – Eduard Mörike
- In trauter Verborgenheit – Wilhelm Busch
Herbstgeschichten
Bestimmt besitzen Sie schon zahlreiche Bücher mit Klanggeschichten, Wimmelbildern, Traumreisen, Gedichten oder kleinen Erzählungen über die verschiedenen Jahreszeiten. Überlegen Sie, welche Geschichten oder Szenen sich besonders gut zum Malen oder Basteln eignen. Haben die Kinder eine Lieblingsgeschichte?
Ein Klassiker zu den Jahreszeiten ist natürlich Frederick von Leo Lionni, doch natürlich gibt es Hunderte von weiteren tollen Büchern über die Herbstzeit. Vielleicht haben Ihre Kinder ja auch schon bald eine Idee für die erste eigene Herbstgeschichte.
Lieder über den Herbst
Wenn Sie zu den älteren Semestern gehören, hatten Sie in der (Grund-)Schule vielleicht das Vergnügen, ein Exemplar der Mundorgel zu besitzen und regelmäßig gemeinsam Lieder aus dieser Sammlung zu singen. Wer auf der Suche nach Naturlyrik und Werken zu verschiedenen Jahreszeiten ist, wird dort auf jeden Fall fündig.
Hier sind vier schöne Herbstlieder für den Einstieg:
- Bunt sind schon die Wälder
- Der Herbst ist da
- Hejo, spann den Wagen an
- Langsam zieht der Herbst ins Land
Günther – der Elektrospitzer
Masken zum Selbstgestalten
96 Sechskant-Buntstifte
Lesen Sie mehr:
- Baldwin, Christiane: Kastanienmännchen basteln: 10 kreative Ideen für niedliche Kastanientiere
https://www.heimwerker.de/kastanienmaennchen-basteln/
- Düring, Riccardo: Girlanden basteln: Über 50 einfallsreiche Anleitungen und Ideen:
https://www.heimwerker.de/girlanden-basteln/
- Herbstbasteln mit Kindern:
https://www.kribbelbunt.de/herbstbasteln-mit-kindern/
- Bastelideen für Halloween:
https://www.kribbelbunt.de/artikel/news/bastelideen-fuer-halloween/
- Lich, Barbara: Warum sich die Blätter verfärben:
https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/herbst-laub-warum-sich-blaetter-verfaerben
- Susanne: Basteln mit Tannenzapfen – Die 15 schönsten DIY Bastelideen, 03.10.2017:
https://diydekoideen.com/basteln-mit-tannenzapfen-die-15-schonsten-diy-bastelideen/
Kinderlieder über den Herbst:
- Kindermusikwelt: Langsam zieht der Herbst ins Land | Kinderlied zum Mitsingen | Kindermusikwelt, 04.11.2019:
https://www.youtube.com/watch?v=aK9_GEDfyEk&list=RDaK9_GEDfyEk&start_radio=1&ab_channel=Kindermusikwelt
- Sing mit mir – Kinderlieder: Herbstlieder-Mix – 10 schöne Herbstlieder | Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder, 07.10.2022:
https://www.youtube.com/watch?v=xGJ4CzwbRV0&list=RDxGJ4CzwbRV0&start_radio=1&ab_channel=Singmitmir-Kinderlieder
Herbstgeschichten für Kinder
- https://www.elkeskindergeschichten.de/inhalt-4/herbstgeschichten/
- https://erzaehlgeschichten.de/herbstgeschichten-fuer-kinder/
- https://geschichtenseiten.de/herbstgeschichten/
- Maike: Die besten Kinderbücher für den Herbst, 13.09.2021:
https://www.kribbelbunt.de/artikel/news/bastelideen-fuer-halloween/
- Möller-Andres, Susanne: Unsere 9 Kinderbuchlieblinge für die Herbstzeit, 17.10.2024:
https://www.eltern.de/familie-urlaub/die-schoensten-kinderbuecher-fuer-den-herbst-13704912.html
© Copyright – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte auf www.backwinkel.de sowie www.backwinkel.de/blog, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BACKWINKEL GmbH. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).
Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Natürlich. Sogar fünf 😊. Wir – Lukas, Marvin und Tatjana – bespielen unseren Blog im LACHEN LEBEN LERNEN-Firmensitz in Hattingen.
Lukas kennt Onlinemarketing wie seine Westentasche, während Marvin unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Freelancerautorinnen Elisa und Christine (und gern auch Gastautoren) aus der Ferne für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreiben.
Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an blog[@]backwinkel.de
Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!








